Donnerstag, 15. März 2018

Shirt No. 1 oder das Shirt der vielen Pannen

Das Shirt No. 1 von Leni Pepunkt wollte ich schon ganz lange mal nähen. Ein Freundin hatte mir den Schnitt empfohlen. Voller Vorfreude machte ich mich also an den Schnitt:
ausdrucken und kleben - kein Problem.
Ausmessen und ein gut passendes Shirt auflegen, die passende Größe abpausen klappte auch wunderbar. Stoff aussuchen, da wurde es schon kniffliger. Ihr kennt das bestimmt. Ich hatte mich dann für das Phalaenopsis-Panel samt Kombistoff von Stoff & Liebe entschieden. Bis da hin eigentlich ein ganz normales Projekt. Ab hier fing es dann an zu wurmen: zuerst hatte ich das Rückenteil zugeschnitten, das sollten die großen Orchideen des 2-teiligen Panels werden. Das Vorderteil sollte eigentlich das 2. Teil des Panels werden. Da stellte ich allerdings fest, dass mit dem geplanten V-Ausschnitt ein Teil der schönen Blume fehlen würde. Ich hatte das Schnittteil hin und her geschoben, es wollte einfach nicht passen. Erst mal Pause machen und in den Design-Beispielen stöbern. Das Shirt von Amelie - Sonnenschnuckel gefiel mir ganz gut, also disponierte ich um. Das geplante Rückenteil wurde zum Vorderteil und für den Rücken habe ich den Kombistoff genommen. Die Ärmel waren schon von Anfang an so geplant. Zufrieden mit der Lösung hatte ich mich ans nähen gemacht. Das ging ja recht schnell. Dann kam voller freudiger Erwartung die erste Anprobe: Oh ganz schön eng. Hm. erst mal ganz fertig machen und alles säumen, wird schon. Na ja es wurde durch die Säume, wie zu erwarten, auch nicht weiter. Ach Menno, das schöne Shirt sitz ganz schön eng. Deswegen darf heute meine Vertretung euch das Shirt vorstellen:


Ich lege das tolle Shirt mal in den Schrank und hoffe das es im Sommer passt, wenn der Winterspeck wieder weg ist.

Schnitt: Shirt No. 1 von Leni Pepunkt
Stoff: Jersey, ausverkaufte Eigenproduktion von Stoff & Liebe


Linked@ Fundsachen sew alog und RUMS

5 Kommentare:

  1. Liebe Nini,

    ach ja das kennen wir doch alle. :) Habe hier auch gerade so ein Projekt hinter mir... allerdings nicht zu eng sondern eher zu weit. :) Manchmal ist das einfach so. :)
    Das Shirt sieht aber richtig klasse aus... vielleicht gibts ja einen Lieblingsmenschen der es gerne tragen möchte?

    Habe einen tollen Donnerstag die Nähbegeisterte

    AntwortenLöschen
  2. Oooch wie schade, dass Dir das Shirt zu eng ist. Es sieht so toll aus. Die Stoffkombination ist wirklich gelungen! LG Uta

    AntwortenLöschen
  3. Oh nein.. Das ist ja schade. Hoffentlich kannst du es irgendwann tragen oder dich davon trennen und es verschenken. Wäre echt schade wenn es nur um Schrank liegt. Wie ist denn die Größe so im Verhältnis zu den Größen, die du sonst wählst? Oder variiert das immer sehr stark? LG Julia

    AntwortenLöschen
  4. Schade - vor Zwergi hab ich den Schnitt auch gerne genäht... vielleicht sollte ich ihn doch mal eine nummer größer abpausen und nähen...
    Grüße Sonnenblume

    AntwortenLöschen
  5. Die Stoffkombi ist wirklich toll geworden.
    Das Problem mit zueng ist wirklich ärgerlich....ging mir so bei einer Martha mal...man freut sich so und ist dann erst mal enttäuscht.
    Viele Grüße
    Hunni

    AntwortenLöschen