Dienstag, 26. September 2017

Zwillingsnest

Wie ich euch ja schon erzählt habe bin ich vor fast 2 Monaten Tante geworden. Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen was für die beiden zu nähen. Zur Geburt gab es (unteranderem) ein Babynest für das Zwillingspärchen.
Im Netz findet man ja viele kostenlose Nähanleitungen für solche Nestchen, aber meist eben nur für ein Baby. Nach der Vorlage von „Vom Sommer“ habe ich mir dann mein Schnittmuster selbst gebastelt.
Die beiden unteren Enden hätte ich etwas länger machen müssen, damit es sich schöner zusammenzieht. Wie heiß das so schön: hinterher ist man klüger. Aber es erfüllt auch so seinen Zweck und die beiden liegen sehr gerne in ihrem Nestchen.

Für die Fotos durften Mäuselchens Puppen probeliegen.



Schnitt: Nach der Anleitung Vom Sommer selbst vergrößert
Stoff: Oberseite: war mal Bettwäsche by Graziela,
Unterseite und Schrägband aus einem ansässigen Stoffladen

7 Kommentare:

  1. was für eine schöne idee. solche "nester" sind richtig kuschelig. schön, dass du für die zwillinge eines nähen konntest. danke fürs teilen <3
    liebe grüße
    gusta

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,
    das Zwillingsnest finde ich wirklich sehr gut und möchte es gerne nachnähen.
    Weißt du noch wie breit du die Liegefläche gemacht hast? hast du die Liegefläche einfach gedoppelt?
    Liebe Grüße
    Dorothea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Doro,
      Ja ich habe die Liegefläche einfach gedoppelt.
      Liebe Grüße Anita

      Löschen
  3. Hallo Nini,
    Ich möchte auch gern ein solches babynest für die Zwillinge meiner Schwester nähen. Ich bin mir aber noch unsicher, ob es ein großes für beide werden soll oder ob nicht doch für jedes ein eigenes praktischer ist... Vielleicht kannst du ja eure Erfahrungen dazu teilen? Das würde mir sehr helfen! Wie lange haben die Zwillinge in das Nest hinein gepasst?
    LG

    AntwortenLöschen
  4. Mir geht es wie Laura, ich werde Zwillingsoma, bin aber noch gespalten, ob es nicht sinnvoller ist, 2 einzelne zu nähen. Könntest du vielleicht die Erfahrungen teilen, die mit dem Zwillingsnest gemacht wurden?
    lg sonny

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Laura, hallo Sonny,
    meine Schwester, die Zwillingsmutter für die ich das Nest genäht habe, sagt, beides ist sinnvoll. Einerseits liegen Zwillinge gerne zusammen. Das spricht für das große Nest. So haben die beiden zusammen im Bett oder im Laufstall gelegen. Der Platzbedarf ist aber eben größer.
    Die kleinen Nester kann man unabhängig voneinander benutzen. Z.B. wenn ein Kind woanders schlafen soll. Oder auch im Kinderwagen. Es gibt also keine echte Antwort...
    LG!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deine Antwort. Ich hab jetzt beschlossen, dass ich 2 einzelne nähe. Die kann man ja immer noch nebeneinander legen.
      lg

      Löschen